Sosyal güvenlik hukuk alanındaki Danışmanlık Yardımı (Beratungshilfe / BerhG) çerçevesinde, size ücretsiz hukuk danışmanlığı sunma imkanına sahibiz. ALG II’den (Bürgergeld, Hartz 4) yararlanıyor, az ve veya hiçbir geliriniz yoksa (BerhG kapsamında), sizin adınıza ücretsiz olarak Jobcenter’a karşı itiraz talebinde (Widerspruch) bulunabiliriz.
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Das Einkommen eines Bürgers ist das Grundeinkommen, d.h. die Grundsicherung für Arbeitnehmer und Bedürftige. Genannt wird es, das Bürgergeld. Es handelt sich um eine Form der sozialstaatlichen Förderung und es ersetzt das bisherige Hartz IV, ab Januar 2023.
Das Bürgergeld ist kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern ist ebenfalls an wichtige Voraussetzungen geknüpft. Die wichtigste Voraussetzung, ist die Notwendigkeit.
Anspruch auf Bügergeld besteht:
Ebenfalls, muss der gewöhnliche Aufenthalt des Anspruchstellers in der Bundesrepublik Deutschland sein.
Ebenfalls, wie bei dem bisherigen Hartz IV, wird das Bürgergeld nur auf Antrag gewährt. Wie auch bereits bei dem Bezug von Hartz IV, muss der Antrag bei der zuständigen Behörde gestellt werden.
Auch wie bereits bei Hartz IV, haben bestimmte Personengruppen keinen oder nur einen eingeschränkten Anspruch auf Bürgergeld.
Der Anspruch auf Bürgergeld entfällt für:
Liegen folgende Gründe vor, haben ausländische Staatsbürger keinen Anspruch auf das Bürgergeld:
Gut für die Bezieher des Bürgergeldes ist, dass sich der Regelsatz deutlich erhöht. Der Regelsatz für eine alleinstehende Person beträgt ab dem 01.01.2023, 502,00 €. Dies ist eine Steigerung des Regelsatzes um 53,00 €.
502,00 € - für eine alleinstehende Person
451,00 € - für eheliche oder nichteheliche Partner einer Lebensgemeinschaft
420 Euro – für Kinder im Alter von 14 bis 17 Jahren
348 Euro – für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren
318 Euro – für Kinder bis einschließlich 5 Jahren
Die Auszahlungstermine des Bürgergeldes, erfolgen wie bei dem vorherigen Hartz IV, am letzten Werktag des Vormonats.
Eine weitere, hervorzuhebende Änderung ist, dass Bezieher des Bürgergeldes auch bei unangemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung im ersten Jahr des Bezuges, in Ihrer Wohnung verbleiben dürfen und die vollständigen Kosten durch die Behörde gezahlt werden.
Wichtig hierbei ist jedoch, dass die Heizkosten weiterhin angemessen sein müssen.
Sollte Ihnen dieses Recht verwehrt werden, ist es zwingend notwendig, dass Sie einen Anwalt aufsuchen. Dieser kann Ihr Recht gegenüber der Behörde durchsetzen und Ihren Anspruch im Rahmen des Bürgergeldes durchsetzen.
Das selbst genutzte Wohneigentum, wird unabhängig von seiner Fläche von der Vermögensberücksichtigung ausgenommen.
Im ersten Jahr des Leistungsbezuges, wird das Vermögen in Höhe von 30.000 € nicht bei Ihrem Anspruch auf Bürgergeld angerechnet.
Ziel dessen soll sein, dass die Menschen nicht sofort ihre Ersparnisse verbrauchen müssen.
Daher ist es wichtig, Ihren Bescheid durch einen Anwalt prüfen zu lassen, sofern Sie eine Ablehnung aufgrund Ihres Vermögens erhalten.
Wichtig zu erwähnen ist, dass die Liste der komplett freigestellten Vermögensgegenstände erweitert worden sind. Alle Versicherungsverträge, die der Alterssicherung dienen, sind nicht mehr als Vermögen zu berücksichtigen.
Weiterhin besteht der Grundsatz des Förderns und Forderns. Die Sanktionen des Jobcenters, standen schon seit geraumer Zeit in der Kritik. Mit der Einführung des Bürgergeldes werden die Sanktionen zwar nicht abgeschafft, jedoch werden sie neu geregelt.
Diese sind nunmehr wie folgt geregelt:
Die Grundabsetzbeträge für Schüler, Studierende und Auszubildende werden durch das eingeführte Bürgergeld erhöht. Hierbei soll maßgeblich deutlich gemacht werden, dass sich eine Arbeitsaufnahme lohnt. Weiterhin wird der Anreiz erhöht, eine Beschäftigung aufrecht zu erhalten.
Für Rückforderungen wurden nunmehr, eine sogenannte Bagatellgrenze eingeführt. Diese dient zur Entlastung der Verwaltung und Rechtvereinfacherung.
Durch einen von Leistungsberechtigten und Integrationsfachkräften gemeinsam erarbeiteten Kooperationsplan, wurde nunmehr die bisherige Eingliederungsvereinbarung im SGB-II abgelöst.
In diesem Kooperationsvertrag wird klar, die gemeinsam entwickelte Eingliederungsstrategie dokumentiert. Der Kooperationsplan ist ein Kernelement des neuen Bürgergeld-Gesetzes, da er den Eingliederungsprozess steuert. Anders als zur vorherige Eingliederungsvereinbarung, sind an ihm weniger rechtliche Folgen geknüpft.
Wie bereits in der Eingliederungsvereinbarung, sind im Kooperationsplan, Mitwirkungspflichten vereinbart. Diese sind: Eigenbemühungen, Bewerbungen auf Vermittlungsvorschläge sowie die Teilnahme an Maßnahmen.
Mit dem neuen Kooperationsvertrag soll die Selbstverantwortung der Leistungsbezieher sowie ihr Vertrauen zu den Integrationsmitarbeitern gestärkt werden.
Es wird nunmehr durch Einführung des Bürgergeldes möglich sein, dass Leistungsbezieher, eine ganzheitliche Betreuung durch die Agentur für Arbeit oder durch einen Dritten erhält.
Weiterhin sollen Anreize für mögliche Weiterbildungen geschaffen werden, der Bürgergeldbonus soll eingeführt werden sowie die Abschaffung des Vermittlungsvorrangs erfolgen.
Mit Einführung des Bürgergeld-Gesetztes, wurde der Vermittlungsvorrang im SBG II abgeschafft. Die Eingliederung in Arbeit, auch bei der Auswahl der Leistungen zur Eingliederung soll somit gestärkt werden. Es sollen lediglich kurzfristige Beschäftigungen vermieden werden und Chancen auf nachhaltige Integrationen gestärkt werden. Zum Erreichen dessen, wurde ein Gleichklang mit der Regelung des Dritten Sozialgesetzbuches hergestellt.
Ein weiterer großer Anreiz im Rahmen des Bürgergeldes wird sein, das geringqualifizierte auf dem Weg zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung gefördert werden sollen. Somit soll ihnen der Zugang zum Fachkräftemarkt sowie zum allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglicht werden. Mit Einführung des Bürgergeldes erhalten Teilnehmende an einer Weiterbildung im SGB II und SGB II Bezug, zukünftig eine Weiterbildungsgeld in Höhe von 150,00 € monatlich. Die Prämienregelungen für den erfolgreichen Abschluss einer Zwischen- und Abschlussprüfung hingegen, wurden abgeschafft.
Es ist nunmehr durch die Neuregelung im SBG II und SGB II möglich, bei Bedarf eine Umschulung im Rahmen einer geförderten Weiterbildung in drei Jahren zu besuchen. Im Rahmen von Hartz IV waren dies zwei Jahre. Des Weiteren wurde der Bürgergeldbonus in Höhe von 75,00 € monatlich für die Teilnahme an Maßnahmen eingeführt, welche für eine nachhaltige Integration von besonderer Bedeutung ist.
Hierzu ist kurz und knapp mitzuteilen, dass es für Beziehende von Bürgergeld keinen Anspruch mehr auf Übergangsgeld während der Teilnahme an Leistungen zur medizinischen Rehabilitation gibt.
Der Sinn des Bürgergeldes ist, dass es die Menschen, zur gesellschaftlichen Teilhabe befähigen und die Würde des Einzelnen Menschen achten soll. Es soll möglichst unkompliziert und digital zugänglich sein.
Weiterhin soll ein größeres „Miteinander“ geschaffen werden sowie mehr auf die einzelnen Lebenssituationen von den Leistungsempfängern eingegangen werden.
Es ist jedoch zu empfehlen, dass Sie aufgrund der Neuerungen, jeglichen Bescheid durch einen Anwalt prüfen lassen. Der Anwalt kann Ihnen genau sagen, ob Ihr Leistungsbescheid korrekt ist und selbstverständlich bei Fehlern des Bescheides, rechtliche Schritte einleiten.
Hukuki meselelerinizi JobCenter’a danışmayınız. Federal Anayasa Mahkemesi (11. Mai 2009 -1 BvR 1517/08), Jobcenter’larda Bürgergeld (Hartz 4) itirazlarında sunulan danışmanlıklarda bağımsızlığın sağlanamadığı tespitinde bulunmuştur. Çoğu meselelerde bu danışmanlık hizmeti hukukçu olmayan çalışanlar tarafından verilmektedir. Ayrıca Jobcenter şekli hataları ve ispat yükü gibi hususları çoğu zaman dikkate almamaktadır. Örneğin karar bildirisinin (Bescheid) ulaşımının (Zugang) ispat yükü Jobcenter’dadır. Bunun ispatı ise sadece taahhütlü mektup (Sarı Mektup) yoluyla mümkündür. Maddi nedenlerden dolayı Jobcenter bu imkândan çok nadir durumlarda yararlanır. Bu durumda size mektup ulaşmaz ise, karar bildirisinde yer alan yükümlülükler oluşmaz ve herhangi bir işlem süresi başlamaz.
„JobCenter haklıdır” düşüncesine sakın kapılmayınız. Yalnızca tecrübeli bir avukat bunun sağlıklı değerlendirmesini yapabilir. Örneğin ne Jobcenter çalışanları nede danışmanlık departmanları, ispat yükü ve deliller ile ilgili gerekli eğitime sahip değiller. Ayrıca Jobcenter her kararında çeşitli formaliteleri yerine getirmek zorundadır. Sosyal güvenlik hukukunda ehli olan bir avukat, belki de daha önce hiç karşılaşmadığınız veya bilmediğiniz hataları görür. Mesela çoğu Bürgergeld alan kişi yanlışlıkla Bürgergeld ihtiyaç birliği içinde yaşadıklarını düşünmekte olsalar bile, esasında ortak konut veya ev idaresi içinde yaşamaktalardır.
Her resmi kurum dilekçenizi almak ve gereğinde yetkili kuruma iletmek zorundadır (SGB I’in 16. maddesinin 1., 2. ve 3. fıkrası). Dilekçenizle hangi kuruma başvurmanız gerektiği tereddüdüne kapılmayınız, çünkü her kurumu yetkilisi dilekçenizi almak zorundadır, yani dilekçenizi geri çevirme gibi bir yetkisi yoktur. Dilekçeniz, lehinize işleyen bazı idari süreleri başlatmaktadır. İvedilikle topu Jobcenter’a atınız ki, avukatınız karşılığında alacağınız bağlayıcı karar bildirisini inceleme fırsatı bulabilsin.
Dilekçelerinizi daima yazılı olarak verin ve teyit ettirin. JobCenter’ın sunduğu formları dilekçeleriniz için kullanmak zorunda değilsiniz. Kâğıt üzerinde el yazımı dilekçe dahi geçerlidir, fakat yalnızca yazılı dilekçe yeterli delil güvenliği sağlayabilir. Ayrıca her dilekçelerinizin fotokopisini çıkartınız.
Dilekçeniz eksiksiz olması gerekmemektedir. „Ich beantrage Leistungen nach dem SGB II“ (SGB II kapsamında yardım talep ediyorum) yazmanız yeterlidir. Jobcenter’ın sunduğu formları kullanmak şart değildir. Eksik dokümanları (gerektiğinde Jobcenter’ın formu vasıtasıyla) daha sonra teslim edebilirsiniz.
Bu size tanıdık mı geliyor? Jobcenter’ın iddiasına göre şahsen iade ettiğiniz dilekçe kendilerine hiç ulaşmamışı. Genelde kaide şudur: Jobcenter dilekçe ve dokümanlarınızın kendilerine ulaşmadığını iddia ediyorsa, bunun aksini siz ispat etmeniz gerekiyor. Dokümanlarınızı bir şahit huzurunda teslim edin ve teslimatı teyit ettirin. Eğer dokümanlarınızı posta kutularına atacak olursanız, bunu bir şahidin eşliğinde veya elçi yoluyla yapınız.
Kesinlikle sözlü ret kararlarını kabul etmeyiniz. Yazılı bir karar isteğinizde ısrar ediniz (SGB X’un 33. maddesinin 2. fıkrası). Bu şekilde Bürgergeld ile ilgili sorununuzu sosyal güvenlik hukuku avukatınız ele alabilecektir. Kurum bu hususta herhangi bir bahane öne süremez.
JobCenter çalışanı ile irtibata geçtiğiniz takdirde, mutlaka konuştuklarınızı yazılı olarak kayda alınız: Dokümanlarınız veya dilekçenizi teslim edecek veya herhangi bir konuda Jobcenter yetkilisi ile konuşacak olursanız, yetkilinin ismini, oda numarasını ve görüşme saatini not ediniz. Böylece ortaya çıkabilecek sorunlarda mahkeme karşısında somut bilgiler sunabilir, Sosyal Güvenlik Mahkemesi’nde yürütülecek olan davada kendi güvenilebilirliğinizi ve davayı kazanma olasılığını artırabileceksiniz.
Görüşmelerde yanınızda şahit bulundurunuz. Yanınızda destek bulundurma hakkına sahipsiniz (SGB X’un 13. maddesinin 4. fıkrası). Bu şekilde size Jobcenter yetkilisi tarafından verilen sözü ve konuşmalarınızın içeriğini ispat edebilme şansına sahip olursunuz.
İnceleme talebinize bir gerekçe eklemeniz şartıyla, her karar bildirisinin size erişim tarihinden itibaren bir yıl içerisinde inceletebilirsiniz. (Überprüfungsantrag; SGB X’un 44. maddesi). Bunu sakın 1 aylık itiraz süresi ile karıştırmayınız.
Eğer Jobcenter karar bildirisinin size posta yoluyla ulaştığı iddiasında bulunursa, fakat siz herhangi bir mektup almadıysanız, bu sizin için daha avantajlıdır. Örneğin Jobcenter’ın ödemeleri geri alma kararı: Yıllar sonra size bölge müdürlüğü tarafından, 2007 tarihli ödeme talebi gerekçesiyle, bir ihtarname gelir. Karar bildirisi elinize hiç geçmediği için hakkında bir bilginiz yok. Bu durumda geçerli bir karar bildirisi hukuki açıdan çıkmadığı için, Jobcenter’ın göndereceği her ihtarname hukuka aykırıdır. Jobcenter, karar bildirisinin size ulaştığını ispatlamakla yükümlüdür. Bu ise sadece taahhütlü mektup (Sarı Mektup) yoluyla size gönderdiyse başarılı olacaktır. Çok nadir durumlar dışında, Jobcenter’lar bu yola başvurmazlar. Aradan uzun yıllar geçmiş olsa dahi, bu karar bildirisini talep edebilir ve itiraz hakkınızı kullanabilirsiniz, çünkü geçerli bir işlem süresi hiç başlamamıştır. Zaman aşımı nedeniyle bu tür itirazlar çoğu zaman başarıyla sonuçlanıyor.
Kanzleigründer & Geschäftsführer
Rechtsgebiete:
Rechtsanwalt im Sozialrecht. Strafrecht und Medienrecht
„Ziel meiner Tätigkeit als Geschäftsführer und Kanzleigründer ist es, Rechtsdienstleistungen allen Menschen unabhängig vom Einkommen anzubieten. Selber war ich Hartz IV Empfänger nach dem Studium. Diese Erfahrung war prägend. Deshalb bin ich mit ganzem Herzen Anwalt im Sozialrecht.”
Anwalt im Sozialrecht und Arbeitsrecht
Rechtsgebiete:
Rechtsanwalt Sozialrecht und Arbeitsrecht. Spezialisiert auf Arbeitslosengeld – Bürgergeld.
„Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.”
Anwältin Sozialrecht
Rechtsgebiete:
Arbeitsrecht, Sozialrecht
„Eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit, sowie mein fundiertes Fachwissen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Vertretung meiner Mandanten. Lebensmotto: ‚Die Sache hinter der man steht, hundertprozentig zu vertreten.”
Fachanwältin für Sozialrecht
Rechtsgebiete: Sozialrecht (spezialisiert auf Arbeitslosengeld, Bürgergeld & Grundsicherung)
„Als Fachanwalt für Sozialrecht in Berlin helfe ich vielen Mandanten seit Jahren vertrauensvoll und erfolgreich gegenüber dem Jobcenter in Berlin. Ich betreue seit 2008 hauptsächlich Bürgergeld Fälle. Diesen Erfahrungsschatz nutze ich fortlaufend für meine Mandanten.”