Türk Avukat Berlin Neukölln

Sosyal hukuk, iş hukuk ve aile hukuk avuk­atları: ücretsiz danışma (BerHG)

Birçok insan hayatları boyunca en az bir kere işyer­lerini kaybetme duru­muyla karşı karşıya kalırlar. Ya kendileri istifa etmiş­lerdir veya işveren tarafından işten çıkarıl­mışlardır. Genel­likle bu durum­larda Jobcenter’dan ALG I veya Bürgergeld / Hartz 4 talep edilmesi gerekir. İş hukuku (örneğin iş güvencesi) ve sosyal güvenlik hukukun (ALG I, Bürgergeld, Hartz 4) doğrudan birbi­riyle alakalı olduğunu çoğu kişi bilmemektedir. 

Çalışma Ajan­sının işsizlik paral­arını sınırlı süreliğine kesmesi veya Jobcenter’ın sosyal yardımını kısıt­laması gibi sonu­çlarına katlanmak zorunda kalırlar. Aynı zamanda kendi­lerine yönel­tilen sayısız form bulurlar önlerinde. 

İş ve sosyal güvenlik hukuku alanında ehli olan avuka­tının size vereceği önemli tavsi­yeleri dikkate aldığınızda taktirde oluşa­bilecek birçok hatanın önüne geçmiş olursunuz.

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Sosyal hukuk, iş hukuk ve aile hukuk avukatları
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Avantajlarınız

Sosyal güvenlik hukuk alanındaki Danışm­anlık Yardımı (Bera­tungs­hilfe / BerhG) çerçe­vesinde, size ücretsiz hukuk danışm­anlığı sunma imkanına sahibiz. ALG II’den (Bürgergeld, Hartz 4) yarar­lanıyor, az ve veya hiçbir geli­riniz yoksa (BerhG kapsamında), sizin adınıza ücretsiz olarak Jobcenter’a karşı itiraz talebinde (Wider­spruch) bulunabiliriz. 

Wedding, Burgsdorfstr. 17, 13353 Berlin ve Neukölln Karl-Marx-Str.108’de bulunan ofisle­ri­mizde randevu talebinde bulun­manız gerek­me­mek­tedir. Avuka­tımız derhal sorunu­nuzla ilgi­le­necek ve gerekli olan ilk hukuki işlemleri başlata­ca­klardır. Diğer ofisle­rimizi Wedding, Moabit, Tempelhof, Lich­tenberg ve Neukölln’de bulabilirisiniz. 

Bu numaraya +491787140154 kısa mesaj gönderin. Anahtar sözcük: „Acil” yazin biz sizi arayalim. Sorununuz avukat tarafından garantili incelenecektir! 

Avukat´dan ücretsiz danışma. „Bera­tungs- ve Prozess­kos­ten­hilfe“ üzerinden temsil ücretsizdir. 

Tecrübemiz

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Bürgergeld FAQ’s

Das Einkommen eines Bürgers ist das Grund­ein­kommen, d.h. die Grund­si­cherung für Arbeit­nehmer und Bedürftige. Genannt wird es, das Bürgergeld. Es handelt sich um eine Form der sozi­al­staat­lichen Förderung und es ersetzt das bisherige Hartz IV, ab Januar 2023. 

Das Bürgergeld ist kein bedin­gungs­loses Grund­ein­kommen, sondern ist eben­falls an wichtige Voraus­set­zungen geknüpft. Die wich­tigste Voraus­setzung, ist die Notwendigkeit. 

Anspruch auf Bügergeld besteht: 

  • bei Bedürftigkeit, 
  • bei grund­sätz­licher Erwerbs­fä­higkeit sowie 
  • nach Bezug des Arbeits­lo­sengeld I 

Eben­falls, muss der gewöhn­liche Aufenthalt des Anspruch­stellers in der Bundes­re­publik Deutschland sein. 

Eben­falls, wie bei dem bishe­rigen Hartz IV, wird das Bürgergeld nur auf Antrag gewährt. Wie auch bereits bei dem Bezug von Hartz IV, muss der Antrag bei der zustän­digen Behörde gestellt werden. 

Auch wie bereits bei Hartz IV, haben bestimmte Perso­nen­gruppen keinen oder nur einen einge­schränkten Anspruch auf Bürgergeld. 

Der Anspruch auf Bürgergeld entfällt für: 

  • erwerbs­fähige Leis­tungs­be­rech­tigte, die sich ohne vorherige Zustimmung des persön­lichen Ansprech­partners der leis­tungs­ge­wäh­renden Behörde, außerhalb des zeit- und orts­nahen Bereichs aufhalten und daher nicht für die Einglie­derung zur Arbeit zur Verfügung stehen 
  • Menschen, welche in einer (voll-)stationären Einrichtung unter­ge­bracht sind 
  • Bezieher, welche sich längere Zeit im Kran­kenhaus aufhalten. Eine Ausnahme besteht nur, bei einem Kran­kenhaus- bzw. Reha-Aufenthalt von weniger als 6 Monaten oder für Freigänger 
  • Personen, welche im gesetz­lichen Renten­alter sind oder die voraus­sichtlich absehbar für mehr als 6 Monate erwerbs­un­fähig sind sowie 
  • für Bezieher, die eine Alters­rente, Knapp­schafts­aus­gleichs­leistung oder ähnliche öffentlich-recht­liche Leistung erhalten, die zur Bestreitung des Lebens­un­ter­halts ausreicht 

Liegen folgende Gründe vor, haben auslän­dische Staats­bürger keinen Anspruch auf das Bürgergeld: 

  • kein Wohnsitz und gewöhn­lichen Aufenthalt in Deutschland 
  • keinen Besitz einer Arbeits­er­laubnis, auch nicht die Möglichkeit, eine zu erhalten. Hierzu ist zu berück­sich­tigen, dass die recht­liche Möglichkeit, eine Beschäf­tigung vorbe­haltlich einer Zustimmung der Agentur für Arbeit nach § 39 des Aufent­halts­ge­setzes (Arbeits­markt- bzw. Vorrang­prüfung) aufzu­nehmen, ausrei­chend für den Anspruch auf Bürgergeld ist 
  • auslän­dische Staats­bürger, welche keine Erwerbs­tä­tigkeit ausüben. Auslän­dische Staats­bürger haben keinen Bürger­geld­an­spruch für die ersten drei Monate ihres Aufent­halts in Deutschland. Die Ausnahme ist, dass sie einen Aufent­halts­titel aus völker­recht­lichen, huma­ni­tären oder poli­ti­schen Gründen besitzen müssen 
  • das Aufent­halts­recht, allein aus dem Zweck der Arbeit­suche bestimmt ist sowie 
  • aner­kannte Asylbewerber 

Gut für die Bezieher des Bürger­geldes ist, dass sich der Regelsatz deutlich erhöht. Der Regelsatz für eine allein­ste­hende Person beträgt ab dem 01.01.2023, 502,00 €. Dies ist eine Stei­gerung des Regel­satzes um 53,00 €.

502,00 € - für eine allein­ste­hende Person 

451,00 € - für eheliche oder nicht­ehe­liche Partner einer Lebensgemeinschaft 

420 Euro – für Kinder im Alter von 14 bis 17 Jahren 

348 Euro – für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren 

318 Euro – für Kinder bis einschließlich 5 Jahren 

Die Auszah­lungs­termine des Bürger­geldes, erfolgen wie bei dem vorhe­rigen Hartz IV, am letzten Werktag des Vormonats. 

Eine weitere, hervor­zu­he­bende Änderung ist, dass Bezieher des Bürger­geldes auch bei unan­ge­mes­senen Kosten für Unter­kunft und Heizung im ersten Jahr des Bezuges, in Ihrer Wohnung verbleiben dürfen und die voll­stän­digen Kosten durch die Behörde gezahlt werden. 

Wichtig hierbei ist jedoch, dass die Heiz­kosten weiterhin ange­messen sein müssen. 

Sollte Ihnen dieses Recht verwehrt werden, ist es zwingend notwendig, dass Sie einen Anwalt aufsuchen. Dieser kann Ihr Recht gegenüber der Behörde durch­setzen und Ihren Anspruch im Rahmen des Bürger­geldes durchsetzen. 

Das selbst genutzte Wohn­ei­gentum, wird unab­hängig von seiner Fläche von der Vermö­gens­be­rück­sich­tigung ausgenommen. 

Im ersten Jahr des Leis­tungs­be­zuges, wird das Vermögen in Höhe von 30.000 € nicht bei Ihrem Anspruch auf Bürgergeld angerechnet. 

Ziel dessen soll sein, dass die Menschen nicht sofort ihre Erspar­nisse verbrauchen müssen. 

Daher ist es wichtig, Ihren Bescheid durch einen Anwalt prüfen zu lassen, sofern Sie eine Ablehnung aufgrund Ihres Vermögens erhalten. 

Wichtig zu erwähnen ist, dass die Liste der komplett frei­ge­stellten Vermö­gens­ge­gen­stände erweitert worden sind. Alle Versi­che­rungs­ver­träge, die der Alters­si­cherung dienen, sind nicht mehr als Vermögen zu berücksichtigen. 

Weiterhin besteht der Grundsatz des Förderns und Forderns. Die Sank­tionen des Jobcenters, standen schon seit geraumer Zeit in der Kritik. Mit der Einführung des Bürger­geldes werden die Sank­tionen zwar nicht abge­schafft, jedoch werden sie neu geregelt. 

Diese sind nunmehr wie folgt geregelt: 

  • höchsten 30 % des monat­lichen Regel­satzes, kann ein Leis­tungs­emp­fänger sank­tio­niert werden, bei wieder­holter Pflicht­ver­letzung sowie bei Melde­ver­säum­nissen. Die Kosten für Unter­kunft und Heizung werden hierbei nicht gemindert 
  • Führt die Leis­tungs­min­derung im konkreten Einzelfall, zu einer außer­ge­wöhn­lichen Härte, wird diese nicht durchgeführt 
  • Erfüllen die Leis­tungs­be­rech­tigten nach­träglich ihre Pflichten oder machen glaubhaft, dass diese umgehend erfüllt werden, muss die Sanktion aufge­hoben werden 
  • Des Weiteren galt bislang, dass Personen unter 25 Jahren, zu 100 % sank­tio­niert werden. Diese besonders, verschärfte Sonder­re­gelung fällt mit der Einführung des Bürger­geldes nunmehr weg. Im Fall einer Minderung für diesen Perso­nen­kreis, sind die Jobcenter nunmehr daran­ge­halten, ein Bera­tungs- und Unter­stüt­zungs­an­gebot zu machen 

Die Grund­ab­setz­be­träge für Schüler, Studie­rende und Auszu­bil­dende werden durch das einge­führte Bürgergeld erhöht. Hierbei soll maßgeblich deutlich gemacht werden, dass sich eine Arbeits­auf­nahme lohnt. Weiterhin wird der Anreiz erhöht, eine Beschäf­tigung aufrecht zu erhalten. 

Für Rück­for­de­rungen wurden nunmehr, eine soge­nannte Baga­tell­grenze einge­führt. Diese dient zur Entlastung der Verwaltung und Rechtvereinfacherung. 

Durch einen von Leis­tungs­be­rech­tigten und Inte­gra­ti­ons­fach­kräften gemeinsam erar­bei­teten Koope­ra­ti­onsplan, wurde nunmehr die bisherige Einglie­de­rungs­ver­ein­barung im SGB-II abgelöst. 

In diesem Koope­ra­ti­ons­vertrag wird klar, die gemeinsam entwi­ckelte Einglie­de­rungs­stra­tegie doku­men­tiert. Der Koope­ra­ti­onsplan ist ein Kern­element des neuen Bürgergeld-Gesetzes, da er den Einglie­de­rungs­prozess steuert. Anders als zur vorherige Einglie­de­rungs­ver­ein­barung, sind an ihm weniger recht­liche Folgen geknüpft. 

Wie bereits in der Einglie­de­rungs­ver­ein­barung, sind im Koope­ra­ti­onsplan, Mitwir­kungs­pflichten vereinbart. Diese sind: Eigen­be­mü­hungen, Bewer­bungen auf Vermitt­lungs­vor­schläge sowie die Teil­nahme an Maßnahmen. 

Mit dem neuen Koope­ra­ti­ons­vertrag soll die Selbst­ver­ant­wortung der Leis­tungs­be­zieher sowie ihr Vertrauen zu den Inte­gra­ti­ons­mit­ar­beitern gestärkt werden. 

Es wird nunmehr durch Einführung des Bürger­geldes möglich sein, dass Leis­tungs­be­zieher, eine ganz­heit­liche Betreuung durch die Agentur für Arbeit oder durch einen Dritten erhält. 

Weiterhin sollen Anreize für mögliche Weiter­bil­dungen geschaffen werden, der Bürger­geld­bonus soll einge­führt werden sowie die Abschaffung des Vermitt­lungs­vor­rangs erfolgen. 

Mit Einführung des Bürgergeld-Gesetztes, wurde der Vermitt­lungs­vorrang im SBG II abge­schafft. Die Einglie­derung in Arbeit, auch bei der Auswahl der Leis­tungen zur Einglie­derung soll somit gestärkt werden. Es sollen lediglich kurz­fristige Beschäf­ti­gungen vermieden werden und Chancen auf nach­haltige Inte­gra­tionen gestärkt werden. Zum Erreichen dessen, wurde ein Gleich­klang mit der Regelung des Dritten Sozi­al­ge­setz­buches hergestellt. 

Ein weiterer großer Anreiz im Rahmen des Bürger­geldes wird sein, das gering­qua­li­fi­zierte auf dem Weg zu einer abge­schlos­senen Berufs­aus­bildung gefördert werden sollen. Somit soll ihnen der Zugang zum Fach­kräf­te­markt sowie zum allge­meinen Arbeits­markt ermög­licht werden. Mit Einführung des Bürger­geldes erhalten Teil­neh­mende an einer Weiter­bildung im SGB II und SGB II Bezug, zukünftig eine Weiter­bil­dungsgeld in Höhe von 150,00 € monatlich. Die Prämi­en­re­ge­lungen für den erfolg­reichen Abschluss einer Zwischen- und Abschluss­prüfung hingegen, wurden abgeschafft. 

Es ist nunmehr durch die Neure­gelung im SBG II und SGB II möglich, bei Bedarf eine Umschulung im Rahmen einer geför­derten Weiter­bildung in drei Jahren zu besuchen. Im Rahmen von Hartz IV waren dies zwei Jahre. Des Weiteren wurde der Bürger­geld­bonus in Höhe von 75,00 € monatlich für die Teil­nahme an Maßnahmen einge­führt, welche für eine nach­haltige Inte­gration von beson­derer Bedeutung ist. 

Hierzu ist kurz und knapp mitzu­teilen, dass es für Bezie­hende von Bürgergeld keinen Anspruch mehr auf Über­gangsgeld während der Teil­nahme an Leis­tungen zur medi­zi­ni­schen Reha­bi­li­tation gibt. 

Der Sinn des Bürger­geldes ist, dass es die Menschen, zur gesell­schaft­lichen Teilhabe befä­higen und die Würde des Einzelnen Menschen achten soll. Es soll möglichst unkom­pli­ziert und digital zugänglich sein. 

Weiterhin soll ein größeres „Mitein­ander“ geschaffen werden sowie mehr auf die einzelnen Lebens­si­tua­tionen von den Leis­tungs­emp­fängern einge­gangen werden. 

Es ist jedoch zu empfehlen, dass Sie aufgrund der Neue­rungen, jeglichen Bescheid durch einen Anwalt prüfen lassen. Der Anwalt kann Ihnen genau sagen, ob Ihr Leis­tungs­be­scheid korrekt ist und selbst­ver­ständlich bei Fehlern des Bescheides, recht­liche Schritte einleiten. 

Bürgergeld Bescheid prüfen - Onlinekanzlei

Bu yüzden hukuki meselelerinizi JobCenter’a danışmayınız.. 

Hukuki mesele­lerinizi JobCenter’a danış­mayınız. Federal Anayasa Mahkemesi (11. Mai 2009 -1 BvR 1517/08), Jobcenter’larda Bürgergeld (Hartz 4) itirazlarında sunulan danışm­an­lı­klarda bağım­sız­lığın sağlana­madığı tespi­tinde bulun­muştur. Çoğu mesele­lerde bu danışm­anlık hizmeti hukukçu olmayan çalış­anlar tarafından veril­mek­tedir. Ayrıca Jobcenter şekli hataları ve ispat yükü gibi hususları çoğu zaman dikkate almamaktadır. Örneğin karar bildiri­sinin (Bescheid) ulaşı­mının (Zugang) ispat yükü Jobcenter’dadır. Bunun ispatı ise sadece taah­hütlü mektup (Sarı Mektup) yoluyla mümkündür. Maddi neden­lerden dolayı Jobcenter bu imkândan çok nadir durum­larda yarar­lanır. Bu durumda size mektup ulaşmaz ise, karar bildirisinde yer alan yüküm­lülükler oluşmaz ve herhangi bir işlem süresi başlamaz. 

Bu yüzden Jobcenter çoğu zaman haksızdır 

„JobCenter haklıdır” düşün­cesine sakın kapıl­mayınız. Yalnızca tecrübeli bir avukat bunun sağlıklı değer­len­dir­mesini yapa­bilir. Örneğin ne Jobcenter çalış­anları nede danışm­anlık departmanları, ispat yükü ve deliller ile ilgili gerekli eğitime sahip değiller. Ayrıca Jobcenter her kararında çeşitli forma­li­teleri yerine getirmek zorundadır. Sosyal güvenlik huku­kunda ehli olan bir avukat, belki de daha önce hiç karşılaş­ma­dığınız veya bilme­di­ğiniz hataları görür. Mesela çoğu Bürgergeld alan kişi yanlışlıkla Bürgergeld ihtiyaç birliği içinde yaşa­dı­klarını düşün­mekte olsalar bile, esasında ortak konut veya ev idaresi içinde yaşamaktalardır. 

Dilekçenizi vereceğiniz yer 

Her resmi kurum dile­k­çenizi almak ve gereğinde yetkili kuruma iletmek zorundadır (SGB I’in 16. maddesinin 1., 2. ve 3. fıkrası). Dile­k­çe­nizle hangi kuruma başvur­manız gerektiği tered­düdüne kapıl­mayınız, çünkü her kurumu yetkilisi dile­k­çenizi almak zorundadır, yani dile­k­çenizi geri çevirme gibi bir yetkisi yoktur. Dile­k­çeniz, lehinize işleyen bazı idari süreleri başlatmaktadır. İved­ilikle topu Jobcenter’a atınız ki, avuka­tınız karşılığında alacağınız bağlayıcı karar bildirisini inceleme fırsatı bulabilsin. 

Bu yüzden dilekçelerinizi yazılı olarak veriniz 

Dile­k­çe­ler­inizi daima yazılı olarak verin ve teyit ettirin. JobCenter’ın sunduğu formları dile­k­çe­leriniz için kullanmak zorunda değil­siniz. Kâğıt üzerinde el yazımı dilekçe dahi geçer­lidir, fakat yalnızca yazılı dilekçe yeterli delil güvenliği sağlaya­bilir. Ayrıca her dile­k­çe­ler­i­nizin foto­ko­pisini çıkartınız. 

Unsere Preise

Kostenlose Erst­be­ratung und Vertretung im Sozialrecht
Kosten­über­nahme durch Bera­tungs­hilfe (BerHG)
Alle Rechts­ge­biete
Kosten­über­nahme durch Rechtsschutzversicherung
Erst­be­ratung im Fami­li­en­recht und Arbeits­recht ohne BerHG
max. 190€ netto

Bürgergeld talebinde bulunmak çok kolay!

Bürgergeld talebinde bulunmak çok kolay! 

Dile­k­çeniz eksiksiz olması gerek­me­mek­tedir. „Ich bean­trage Leis­tungen nach dem SGB II“ (SGB II kapsamında yardım talep ediyorum) yazmanız yeter­lidir. Jobcenter’ın sunduğu formları kullanmak şart değildir. Eksik doküm­anları (gerek­tiğinde Jobcenter’ın formu vası­tasıyla) daha sonra teslim edebilirsiniz. 

Bu şekilde dilekçenizin erişimini ispat edebilirsiniz 

Bu size tanıdık mı geliyor? Jobcenter’ın iddiasına göre şahsen iade ettiğiniz dilekçe kendi­lerine hiç ulaş­mamışı. Genelde kaide şudur: Jobcenter dilekçe ve doküm­an­larınızın kendi­lerine ulaş­ma­dığını iddia ediyorsa, bunun aksini siz ispat etmeniz gere­kiyor. Doküm­an­larınızı bir şahit huzu­runda teslim edin ve teslimatı teyit ettirin. Eğer doküm­an­larınızı posta kutu­larına atacak olursanız, bunu bir şahidin eşliğinde veya elçi yoluyla yapınız. 

Kesinlikle JobCenter tarafından sözlü ret kararlarını kabul etmeyiniz 

Kesin­likle sözlü ret kararl­arını kabul etmeyiniz. Yazılı bir karar isteği­nizde ısrar ediniz (SGB X’un 33. maddesinin 2. fıkrası). Bu şekilde Bürgergeld ile ilgili sorununuzu sosyal güvenlik hukuku avuka­tınız ele alabile­cektir. Kurum bu hususta herhangi bir bahane öne süremez. 

JobCenter ile sözlü irtibata mı geçtiniz? Bu yüzden konuşmalarınızı not ediniz 

JobCenter çalışanı ile irtibata geçtiğiniz takdirde, mutlaka konuş­tu­klarınızı yazılı olarak kayda alınız: Doküm­an­larınız veya dile­k­çenizi teslim edecek veya herhangi bir konuda Jobcenter yetkilisi ile konuşacak olursanız, yetki­linin ismini, oda numa­rasını ve görüşme saatini not ediniz. Böylece ortaya çıka­bilecek sorun­larda mahkeme karşısında somut bilgiler suna­bilir, Sosyal Güvenlik Mahkemesi’nde yürütü­lecek olan davada kendi güve­ni­le­bi­lir­liğinizi ve davayı kazanma olasılığını artırabileceksiniz. 

Bu yüzden katiyen JobCenter’a yalnız gitmeyiniz 

Görüş­melerde yanınızda şahit bulun­du­runuz. Yanınızda destek bulun­durma hakkına sahip­siniz (SGB X’un 13. maddesinin 4. fıkrası). Bu şekilde size Jobcenter yetkilisi tarafından verilen sözü ve konuş­ma­larınızın içeriğini ispat edebilme şansına sahip olursunuz. 

Bu şekilde eski karar bildirilerini inceltebilirsiniz 

İnceleme talebinize bir gerekçe ekle­meniz şartıyla, her karar bildiri­sinin size erişim tari­hinden itibaren bir yıl içerisinde ince­le­te­bi­lir­siniz. (Über­prü­fungs­antrag; SGB X’un 44. maddesi). Bunu sakın 1 aylık itiraz süresi ile karıştırmayınız. 

Eğer Jobcenter karar bildiri­sinin size posta yoluyla ulaştığı iddia­sında bulunursa, fakat siz herhangi bir mektup alma­dıy­sanız, bu sizin için daha avan­ta­jlıdır. Örneğin Jobcenter’ın ödemeleri geri alma kararı: Yıllar sonra size bölge müdürlüğü tarafından, 2007 tarihli ödeme talebi gere­k­çe­siyle, bir ihtarname gelir. Karar bildirisi elinize hiç geçmediği için hakkında bir bilginiz yok. Bu durumda geçerli bir karar bildirisi hukuki açıdan çıkmadığı için, Jobcenter’ın gönde­receği her ihtarname hukuka aykırıdır. Jobcenter, karar bildiri­sinin size ulaş­tığını ispat­la­makla yüküm­lüdür. Bu ise sadece taah­hütlü mektup (Sarı Mektup) yoluyla size gönder­diyse başarılı olacaktır. Çok nadir durumlar dışında, Jobcenter’lar bu yola başvur­mazlar. Aradan uzun yıllar geçmiş olsa dahi, bu karar bildirisini talep edebilir ve itiraz hakkınızı kullana­bi­lir­siniz, çünkü geçerli bir işlem süresi hiç başla­mamıştır. Zaman aşımı nedeniyle bu tür itirazlar çoğu zaman başarıyla sonuçlanıyor. 

Memnun müşteriler

Das Team

Imanuel Schulz

Kanz­lei­gründer & Geschäftsführer
Rechts­ge­biete: Rechts­anwalt im Sozi­al­recht. Straf­recht und Medienrecht

„Ziel meiner Tätigkeit als Geschäfts­führer und Kanz­lei­gründer ist es, Rechts­dienst­leis­tungen allen Menschen unab­hängig vom Einkommen anzu­bieten. Selber war ich Hartz IV Empfänger nach dem Studium. Diese Erfahrung war prägend. Deshalb bin ich mit ganzem Herzen Anwalt im Sozialrecht.”

Ringo Knetsch

Anwalt im Sozi­al­recht und Arbeitsrecht
Rechts­ge­biete: Rechts­anwalt Sozi­al­recht und Arbeits­recht. Spezia­li­siert auf Arbeits­lo­sengeld – Bürgergeld. 

„Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.”

Barbara Hiller

Anwältin Sozi­al­recht
Rechts­ge­biete: Arbeits­recht, Sozialrecht

„Eine vertrau­ens­volle und offene Zusam­men­arbeit, sowie mein fundiertes Fach­wissen bilden die Grundlage für eine erfolg­reiche Vertretung meiner Mandanten. Lebens­motto: ‚Die Sache hinter der man steht, hundert­pro­zentig zu vertreten.”

Anja Rudolph

Fach­an­wältin für Sozialrecht
Rechts­ge­biete: Sozi­al­recht (spezia­li­siert auf Arbeits­lo­sengeld, Bürgergeld & Grundsicherung)

„Als Fach­anwalt für Sozi­al­recht in Berlin helfe ich vielen Mandanten seit Jahren vertrau­ensvoll und erfolg­reich gegenüber dem Jobcenter in Berlin. Ich betreue seit 2008 haupt­sächlich Bürgergeld Fälle. Diesen Erfah­rungs­schatz nutze ich fort­laufend für meine Mandanten.”

Berlinde randevu ve online servisi

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